Think Fair - Act Fair 

Mountain Care 

Wolken Wolken Wolken

We love zermatt 

souvenirs mit viel Herz & sinn für Nachhaltigkeit

Wir möchten, dass unsere Souvenirs gut für Mensch und Umwelt sind. Deswegen setzen wir uns mit unserem eigenen Label «Mountain Care. Think fair – act fair» für mehr Nachhaltigkeit und Fairness in unserem Konsumverhalten ein.

Wir sind davon überzeugt, dass wir durch einen bewussten Konsum und der Entscheidung nachhaltige Produkte zu produzieren, einen Wandel – gemeinsam -bewirken können!

Mit unseren Mountain Care-Mitbringsel hast du immer ein Stück Zermatt bei dir. Setze ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und entscheide dich mit jedem Kauf für eine grünere und fairere Welt.  
 

Nachfolgend findest du unsere Kriterien, die wir unseren Herstellern zur Verfügung stellen, damit die angebotenen Produkte zur Mountain Care-Linie zugeordnet werden können.  Generell werden die Produzenten dazu aufgefordert, die Prozesse der Warenproduktion möglichst transparent und nachvollziehbar darzulegen.

LANGLEBIGKEIT

Wir wollen bewusst ein Zeichen gegen den Wegwerftrend und die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit setzen. Unsere Souvenirartikel sollen länger im Gebrauch sein und dadurch weniger schnell ersetzt werden.

ERSATZ VON EINWEGARTIKELN

Die Herstellung von Einwegprodukten verbraucht viele Ressourcen, die kaum genutzt in der Apfalltonne landen. Am Ende steht dann ein grosser Müllberg, der unsere Umwelt mehrere Jahrhunderte belastet. Daher bieten wir mit unseren Artikeln eine Mehrweg-Alternative für den Alltag

RRECYCELT UND/ODER RECYCLEBAR

Dieses Kriterium soll zeigen, dass das entsprechende Produkt am Ende seines Lebenszyklus weiterverwendet werden kann. Durch die Verwendung von gebrauchten bzw. zurückgewonnener (Recycling)-Materialien reduziert sich das Müllaufkommen und somit werden Ressourcen geschont 

VEGAN

Vegan bedeutet, dass auf Rohstoffe tierischen Ursprungs verzichtet wir. Eine Zertifizierung mit diesem Label ist auch mit Kosten verbunden und daher können viele Hersteller das Label nicht am Prodkut anbringen. Willst Du wissen, ob ein Produkt vegan ist, dann melde dich bei uns 

ROHSTOFFE AUS BIOANBAU

Je nach Artikel des Zertifikates und der ausstellenden Organisation beinhaltet dieses Zertifikat unterschiedliche Kriterien und Bewertungsstandards zum Anbau der Rohstoffe und des Nachweis der Herkunft aus biologischer Landwirtschaft. 

KLimaneutral

Wir haben uns dazu entschieden, die CO2-Emissionen, die durch Produktion und Transport entstehen auszugleichen.  Neben der Vermeidung und Reduktion von Emissionen ist dies ein wichtiger Schritt im Klimaschutz.  Unsere Beiträge fliessen in folgende Projekte  ClimatePartner Footprint Manager  - Parà in Brasilien  ClimatePartner -   Bergwaldprojekt in der Schweiz 

Regionale Herstellung

Wir wollen die Fertigung von Produkten in der Schweiz bzw. im Wallis fördern. Dadurch ergeben sich verschiedene Vorteile wie die Vermeidung langer Transportwege, Förderung kleiner Betriebe in der Region und den damit verbundenen Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Fair & Sozial 

Fair&Sozial ist hier als Sammelbegriff zu verstehen. Wir legen grossen Wert bei der Auswahl von Produzenten mit spezifischen Zertifikaten. Aber für uns zählen nicht nur Siegel. Denn häufig können es sich vor allem noch sehr junge Labels nicht leisten, sich komplett zertifizieren zu lassen. ausschlaggebend ist für uns der persönliche Kontakt und dass wir uns von den fairen und nachhaltigen Grundsätzen unser PartnerInnen selbst überzeugen können. 

Cradle to cradle

Aus dem Englischen "von Wiege zu Wiege". Es ist ein Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft. Das Prinzip hat sich die Natur zum Vorbild gemacht. Ziel ist es, nicht nur negative Einflüsse zu minimieren, sondern einen positiven Fussabdruck zu hinterlassen. Alle Inhaltsstoffe sind chemisch unbedenklich und kreislauffähig. Denn nach ihrem Gebrauch werden die Verbrauchsgüter zu Kompost oder anderen Nährstoffen, aus denen neue Produkte entstehen. 

Wir möchten bei allem, was wir tun, transparent bleiben und dich so klar wie möglich über unsere Produkte informieren. Wir befinden uns in einem Transformationsprozess. Daher nehmen wir kritische Kommentare ernst. Wir sind nicht perfekt und wir sind stetig dran uns zu verbessern. Hast du Fragen, kannst du dich gerne bei uns melden.