22.12.2021

Digitalisierung Pistenrettungsdienst

Die Zermatt Bergbahnen macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung der Betriebsprozesse und setzt auf eine neue Generation der Funkkommunikation und geht als innovativer Branchenleader mit entsprechendem Pioniergeist voraus. 

Zuverlässige Betriebskommunikation

Damit zu jeder Zeit die höchstmögliche Sicherheit für die Gäste im Matterhorn paradise gewährleistet werden kann, ist eine reibungslose Kommunikation zentral. Seien es die Techniker, welche die Infrastruktur am Laufen halten - die Pistenpatrouilleure – welche einen verletzten Gast versorgen müssen, die Pistenfahrzeugfahrer – die bei Nacht und Dunkelheit die Pisten für den nächsten Tag präparieren oder die Mitarbeitenden der Informationszentrale – bei denen oftmals die Notrufe der Gäste aus dem Gebiet eingehen, sie alle sind auf eine zuverlässige Kommunikation untereinander angewiesen. 

Umstellung von Funk- zu Mobilfunknetz

Damit diese Betriebskommunikation optimiert werden kann, wurde das bisherige und herkömmliche TETRA-Funknetz der Zermatt Bergbahnen AG durch eine komplette Push-to-Talk-over-Mobile-Lösung von der Swisscom ersetzt. Neben dem Funknetz wurden auch die Endgeräte der Mitarbeitenden erneuert. Die handlichen und extrem robusten Endgeräte erinnern an etwas grössere Smartphones und ermöglichen mit dem Touch-Bildschirm neue Möglichkeiten rund um die Betriebskommunikation im Gebiet am Fusse des Matterhorns.

Digitalisierung der Abläufe des Pistenrettungsdienst

Neben der neuen Funkkommunikation wird gleichzeitig eine neue Software zur Digitalisierung der Abläufe des Pistenrettungsdienst eingeführt. Mit drei verschiedenen Modulen kann die tägliche Wetterbeurteilung, die Protokollierung der Pistenkontrollen sowie auch die Abläufe des Rettungsdienstes in einem eigens für unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Tool erfasst werden. Dadurch werden die Prozesse transparent gestaltet mit dem Ziel der optimalen Kommunikation im Team der Zermatt Bergbahnen.

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