



Zermatt Bergbahnen AG
B2B BEreich
- Interessierte Partner können sich per Mail an petra.kropf@zbag.ch anmelden.
- Anmeldungen können jederzeit erfolgen.
- Bei Vertragsabschluss erhält der Partner seine persönlichen Login Daten für die B2B Plattform.
- Hat der B2B Partner keine KeyCards an Lager, kann er einen Stock (Depot CHF 5.-pro KeyCard) bei den Verkaufsstellen Sunnegga - Rothorn, Matterhorn glacier paradise sowie im Winter im Alpin Center beziehen. Für die B2B Plattform wurden spezielle „B2B KeyCards“ produziert. Natürlich können auch ganz normale KeyCards verwendet werden. Beide Karten Serien verfügen auf der Rückseitse über eine Shortnumber, welche das Aufladen vereinfacht/verschnellert.
- Login über https://b2b.matterhornparadise.ch
- Eingabe Datum sowie Auswahl Ticket
- Gewünschtes Ticket in Warenkorb legen
- Personalisierung des Tickets sowie Auswahl der Versicherungen (Eingabe der E-Mailadresse des Gastes für Buchungsbestätigung)
- Eingabe der 5-stelligen Short-Number oder 23-stelligen KeyCard Nummer (Benützte KeyCards können auf der B2B Plattform gespeichert werden, damit sie nicht bei jedem Aufladevorgang neu eingegeben werden müssen)
- Abschluss durch Zahlung (Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden werden durch die ZBAG festgelegt unter Rücksichtnahme von eventuell früher bestehenden Vertragsverhältnissen wie z.B. OPOS und/oder geschätzter Umsatz)
- Nach erfolgreicher Buchung kann man die Buchungsbestätigung/Rechnung:
- Ausdrucken
- Downloaden
Sobald der Partner einen Vertrag mit der Zermatt Bergbahnen AG abschliesst, kann er beide Systeme nutzen.
Vorteile der B2B Plattform:
- Kein Mindestumsatz
- Buchbarkeit spezieller Yield Aktionen für Hotelpauschalen
- Kein Foto Obligatorium
- Kostenlose Stornierung von nicht gebrauchten Tickets vor und nach Gültigkeit
- Statistik Tool für eigene Auswertungen
- Intuitives Handling und jeweils Erklärung der Tickets (Vorteil für Beratung durch neue Mitarbeiter)
Vorteile OPOS:
- Schnellere Aufladung der Tickets
- Keine Ticketpersonalisierung nötig
Vor allem für grosse Hotels mit gewissem Ticketumsatz ist die OPOS Variante von Vorteil, da die Aufladung über das OPOS Gerät einfacher und schneller über die Bühne geht, anstelle der Eingabe des 5-23 stelligen Codes in der B2B Plattform. Für kleinere – mittlere Hotels bzw. Beherberger ist jedoch die B2B Plattform ganz klar im Vorteil.
Ja, es besteht die Möglichkeit den OPOS-Vertrag aussterminlich zu kündigen sofern sich der Partner für die B2B-Plattform anmeldet. Der Beherberger teilt den Entscheid schriftlich, per Mail an: info@matterhornparadise.ch mit.
Ja, die Umsätze OPOS und B2B Plattform werden kumuliert. Der Kommissionssatz wird anhand des erreichten Umsatzes pro Partner festgelegt. Stichtag ist jeweils der 31. Mai. Jeweils an diesem Datum werden die Kommissionen ausbezahlt und allenfalls neu berechnet.
- Grundsätzlich gelten die gleichen Bedingungen wie im B2C Webshop (matterhornparadise.ch) oder an den Kassen der ZBAG, sprich keine Rückerstattung ohne eine Versicherung (PassProtect/SkiCare). Der Partner muss also den Gast zwingend über die Versicherungsmöglichkeiten informieren (egal ob bei Ausstellung über ein OPOS Gerät oder die B2B Plattform).
- Der B2B Partner kann, falls er auf der B2B Plattform z.B. ein Ticket mit falschem Datum o.ä. ausgestellt hat, dieses selbst im Statistik Tool kostenlos stornieren. Der Betrag wird auf das verwendete Zahlungsmittel direkt wieder zurückgebucht bzw. bei Bezahlung auf Rechnung gar nicht verrechnet. Sobald der Gast das Ticket aktiviert hat (sprich einmal durch das Drehkreuz gegangen ist) kann nicht mehr storniert werden.
- Stornierungen auf der B2B Plattform können nur vor oder nach der Gültigkeit des Tickets vorgenommen werden.
- Bei Tickets, die über das OPOS Gerät gebucht wurden, gelten die gleichen Bedingungen wie bis anhin. Stornierungen und weitere Anfragen werden von der Informatikabteilung der ZBAG bearbeitet.
Ja, ausgewählten Partnern, die einen gewissen Umsatz erzielen, steht die Zahlart Rechnung zur Verfügung. Ein Vertragspartner, der nur wenig Umsatz erzielt, kann entweder mittels Paypal oder Kreditkarte (eigene oder die des jeweiligen Kunden) bezahlen.
Cash Back Garantie:
- Die Cash-Back Garantie betrifft das OPOS Gerät sowie die B2B Plattform nicht. Diese Option wird nur im B2C Webshop (matterhornparadise.ch) angeboten. Die Cash-Back Garantie ist sozusagen eine Online Reiserücktrittsversicherung, die nur vom Gast selbst auf matterhornparadise.ch gelöst werden kann.
Versicherung (PassProtect/Skicare) beim OPOS:
- Beim Ausstellen eines Tickets werden jeweils beide Versicherungen als Zusatzprodukt aufgeführt.
Versicherung (PassProtect/Skicare) bei der B2B Plattform:
- Bei der B2B Plattform werden beide Versicherungen im Checkout aufgeführt.
- Für beide Varianten gilt: Wenn ein Gast eine Versicherungen kurzfristig hinzubuchen möchte, muss das Ticket storniert werden und ein neues ausgestellt werden. Es empfiehlt sich den Gast bereits im Vorhinein über die Versicherungsmöglichkeiten zu beraten oder die Versicherung bereits fix im Angebot des B2B Partners einzukalkulieren.
Bei technischen Störungen kann sich der B2B Partner direkt mit unserer Produkt & E-Commerce Managerin, Frau Petra Kropf (petra.kropf@zbag.ch) in Verbindung setzen.
Kontakt
Gerne sind wir sieben Tage die Woche für Sie da.
Tel. +41 27 966 01 01
E-Mail: info@matterhornparadise.ch