Die aktuellsten Meldungen zum Bahnbetrieb

Betriebseinstellungen und Störungen

Informiere dich über die Betriebseinstellungen oder Störungen bei den Bergbahnen, damit deiner Freizeitgestaltung nichts im Wege steht. Hier findest du die aktuellen Informationen zu Betriebseinstellungen und Störungen.

Die Pendelbahn Blauherd - Rothorn Bleibt im Sommer Ausser Betrieb

Vergangenen Sommer musste die Pendelbahn Blauherd – Rothorn wegen Geländeverschiebungen im Bereich der Stütze 1 aus sicherheitstechnischen Gründen geschlossen werden. Während des Sommers 2018 wurde der Untergrund soweit stabilisiert, dass der sichere Winterbetrieb gewährleistet werden konnte. In der kommenden Sommersaison müssen nun mechanische Vorrichtungen an der Stütze 2 montiert sowie die Stützenfüsse dementsprechend angepasst werden. Da es sich um eine grossflächige Sackung im anstehenden Grundgestein handelt, welche den gesamten SW-Bereich des Unterrothorns pro Jahr ca. 1 cm nach NW wandern lässt, muss auch in Zukunft mit Verschiebungen im Gelände gerechnet werden. Auf den 4 Stützenfüssen werden Verschiebe-Chassis, eine Art Schienensystem montiert, welche einen Ausgleich der Bewegungen der Stützenfüsse in drei Dimensionen zulassen. Dank diesem System kann künftigen Bewegungen schnell und einfach entgegengewirkt werden und längere Schliessungen der Pendelbahn werden damit vermieden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich den ganzen Sommer in Anspruch nehmen. Auf die Wintersaison 19/20 wird das Gebiet Rothorn wieder vollumfänglich erreichbar sein. 

 

Stand Mai 2019

Panoramakarte (Live)

Unsere Panoramakarte (Live) zeigt dir sowohl im Winter wie auch im Sommer alle offenen Anlagen und Pisten sowie Detail-Informationen zu den Wanderwegen.

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Sesselbahn Kumme - Die Schneemassen fordern ihren Tribut

Am 9. Januar 2018 wurde die Talstation der Dreiersesselbahn Kumme von einer Lawine fast komplett zerstört.

Die Lawine löste sich am westlichen Grat des Unterrothorns und donnerte in die Tufternchumme hinunter. Dort riss sie die Talstation der Dreiersesselbahn Kumme mit.

Als Ersatz der zerstörten Sesselbahn ist im Masterplan und im genehmigten Zonennutzungsplan der Gemeinde Zermatt bereits eine Bahnanlage vom „Tufternkehr, 2‘120 m ü. M.“ via Tufternkumme zum Unterrothorn vorgesehen. Diese Anlage soll die Gebiete Tufternkumme, Tuftern und die Hänge des Unterrothorns erschliessen. Der Verwaltungsrat der Zermatt Bergbahnen AG hat nun entschieden, die notwendigen Abklärungen im Rahmen eines Vorprojektes für diese Anlage zu erarbeiten. Aus planungstechnischen Gründen ist ein Realisierungzeitpunkt aber erst ab 2020 zu erwarten.

 

Stand Mai 2018

PANORAMAKARTE (LIVE)

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Stockhorngebiet - Schlepplifte in der Schwebe

Die beiden Skilifte im Stockhorngebiet wurden in den vergangenen Jahren durch Steinschläge stark beschädigt. Weiter wurden durch den Rückgang der Gletscherfelder im Lifttrassée hohe Felsstufen freigelegt, welche eine Nutzung verunmöglichen. Ebenfalls sind Gletscherstützen durch das Abschmelzen der Gletscherfelder instabil geworden. Als Resultat der natürlichen Veränderungen musste der Betrieb vorübergehend eingestellt werden. Da das Gelände immer noch steinschlaggefährdet ist und das Abschmelzen der Eisfelder voranschreitet, bietet sich an, die beiden Schlepplifte durch eine Seilbahn zu ersetzen. Die Planungsarbeiten für diesen Bahnneubau sind aufgenommen worden. Da das Freeride-Gebiet Stockhorn alternativ mit der Seilbahn Hohtälli - Rote Nase erreicht werden kann, bleiben die Lifte bis auf weiteres geschlossen.

Weitere Informationen folgen.

 

Stand Mai 2018

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