Du brauchst Hilfe?

Fragen & Antworten

Themenbereich

Webshop allgemein

Du kannst dein Ticket direkt auf eine bestehende KeyCard aufladen (Zermatt oder ein anderes Skigebiet mit Skidata-System) und so ohne Anstehen direkt durchs Drehkreuz passieren. Zudem erhältst du bei Vorausbuchung von mindestens 5 Tagen eine Ermässigung von 5% auf Tickets ab 3 Tagen (nicht Bergerlebnisse, Souvenirs & Gutscheine). Während ausgewählten Zeitspannen sind Rabatte bis zu -25% möglich. 

Nein. Wir empfehlen dir aber eine Registrierung, da deine Daten dann beim nächsten Besuch im Webshop bereits hinterlegt sind und nicht mehr eingegeben werden müssen. 

Du kannst in unserem Webshop mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlen:

  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, AMEX)
  • PostFinance Karte
  • TWINT
  • SwissPass (Kauf auf Rechnung aktivieren)
  • Paypal

Im Checkout kannst du die Gutscheine der Zermatt Bergbahnen AG, sowie auch die Destinationsgutscheine (Mehr Matterhorn) einlösen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du von den vollen Preis bezahlst oder von einem Frühbucherrabatt profitierst. Ausserdem kannst du auch die Superbons mit Wert (z.B. First Track) online einlösen.

Ja. Hier bieten wir sogar mehrere Möglichkeiten an. Entweder du wählst eine edle Geschenkgutscheinkarte im Wert von CHF 20, 50 oder 100, einen Erlebnisgutschein nach Wahl oder einen individualisierbaren Wertgutschein zum selber Ausdrucken. Hier gehts zum Gutschein Shop.

Ja. Du benötigst lediglich den Namen, Vornamen und das Geburtsdatum der anderen Person.

Nein. Diese Leistungen sind personengebunden und nicht übertragbar. Bei einer allfälligen Kontrolle muss ein persönlicher Ausweis vorgewiesen werden. 

Die Cashback-Garantie sorgt dafür, dass der KUNDE die Kosten für seine online gebuchten Leistungen zurückerstattet bekommt, wenn dieser die Reise nicht antreten kann. Die Cashback-Garantie kostet CHF 10.00 pro Buchung und beinhaltet folgende Leistungen:

  • Wenn ein Profil auf www.matterhornparadise.ch besteht, kann der KUNDE seine Buchung bis 48h vor Gültigkeitsbeginn/Anreisedatum selber stornieren oder per Mail an info@matterhornparadise.ch eine Anfrage an die ZBAG auslösen. 
  • Wenn kein Profil besteht, kann die ZBAG auf Anfrage per Mail an info@matterhornparadise.ch die Buchung bis 48h vor Gültigkeitsbeginn/Anreisedatum stornieren. 
  • Versandkosten werden nur rückerstattet, wenn der Versand der Produkte/Leistungen noch nicht stattgefunden hat.

Bei Saisonpässen gilt die Cashback-Garantie so lange, wie der Pass unbenutzt bleibt, unabhängig vom Gültigkeitsbeginn des Passes.

Eine Rückerstattung der Cashback-Garantie ist in jedem Fall ausgeschlossen. 

Nach erfolgtem Abschluss des Buchungsprozesses erhältst von uns umgehend eine verbindliche Buchungsbestätigung an deine E-Mail-Adresse. Solltest du keine Mail erhalten, bitte prüfe die nachfolgenden Punkte oder setze dich direkt mit uns in Verbindung:

  • Hast du die korrekte Mailadresse angegeben? Wenn nicht, können wir diese ganz einfach für dich anpassen.
  • Befindet sich die Mail eventuell in deinem Spam-Ordner?

Sobald du den Kaufprozess erfolgreich abgeschlossen hast, ist dieser verbindlich. Es gelten die AGB der Zermatt Bergbahnen AG.

Während der Wintersaison 2020/2021 gelten aufgrund von COVID-19 Sonderbedingungen. Detaillierte Informationen findest du hier.

Unsere Informationszentrale steht dir bei Fragen täglich während den Büroöffnungszeiten zur Verfügung:

Tel. +41 (0)27 966 01 01
Mail: info@matterhornparadise.ch

Online Tickets

Online Tickets kannst du bis wenige Minuten vor der Erstbenützung kaufen. Einzige Ausnahme ist der KeyCard Neukauf mit Postversand: Dieser ist nur bis fünf Tage vor Gültigkeitsbeginn des Tickets möglich.

Ja. Du kannst aus folgenden Flex Pässen auswählen:

  • 2 in 4 Tage
  • 3 in 5 Tage
  • 4 in 6 Tage
  • 5 in 7 Tage
  • 5 in Saison
  • 6 in 8 Tage
  • 10 in Saison (nur online)


Bitte beachte, dass du deinen Flex Pass nicht auf dir trägst, wenn du als Fussgänger unterwegs bist und eine Einzelfahrkarte kaufst. Ansonsten wird der Skitag trotzdem abgebucht.

Den 6 Tages Skipass kannst du entweder mit dem vorgehenden Nachmittag (½ & 6) oder mit dem nachfolgenden Vormittag (6 & ½) kombinieren. Zusätzlich gibt es sogar die Möglichkeit, den vorgehenden Nachmittag und den nachfolgenden Vormittag dazu zu lösen (½ & 6 & ½).

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich zu kalkulieren, ob ein oder mehrere Samstage in die Gültigkeit eines Skipasses von 8 oder mehr Tage fallen.  Sowohl im Webshop als auch an den Verkaufsstellen kann kein Pass zum Tarif «Kind mit Samstag gratis» für mehr als 7 Tage gelöst werden. 

Für die Buchung eines Saison- oder Jahrespasses benötigen wir, neben dem Namen, Vornamen und Geburtsdatum zusätzlich ein Foto. Einfach Bild hochladen, die Angaben ausfüllen und fertig. Da bei diesen Pässen eine Ausweiskontrolle durchgeführt werden muss, kannst du deinen Pass ausschliesslich an einer unserer Verkaufsstellen (speziell gekennzeichnete Pick-up Kasse) abholen. Wichtig zu wissen: Je früher du buchst umso günstiger ist der Preis!

Das ist ein Coupon Büchlein mit zahlreichen Bons und Gutscheinen, welches bei Buchung eines Saison- oder Jahrespasses bei Abholung deines Passes an der Verkaufsstelle abgegeben wird. Mehr Informationen findest du hier.

Kinder bis neun Jahre erhalten in Zermatt – Matterhorn eine Wolli Card, die jeweils für ein Jahr ab 1. November bis Ende Oktober gültig ist. Mit der Wolli Card haben die Kinder freie Fahrt mit allen Bergbahnen, übernachten kostenlos in zahlreichen Hotels und Ferienwohnungen, bezahlen keine Kurtaxen und profitieren von weiteren attraktiven Angeboten. Die WolliCard kann hier online gebucht werden 

Nein. Die Ticketpreise sind grundsätzlich die gleichen. In der Matterhorn App steht lediglich ein kleineres Ticketsortiment zur Verfügung. In der Matterhorn App können Tickets auf den Swisspass der SBB aufgeladen werden. Die Matterhorn App steht im App Store oder Google Play Store kostenlos zum Download bereit.

Alle Skidata Karten können mit der Datenträgernummer (Rückseite, unten rechts) im Webshop direkt aufgeladen werden. Bei KeyCards aus Zermatt kannst du sogar direkt die Short number (Rückseite, unten links) eintippen. Wenn du deinen Swisspass aufladen möchtest, kannst du das in unserer Matterhorn App machen.

Achtung: Axess Karten können nicht geladen werden! 

Mit dem HTA/GA der SBB erhältst du 50% auf folgende Tickets:

  • Einfach- & Retourfahrten zu allen Stationen
  • Peak2Peak Ticket, Gornergrat Rundfahrt Ticket
  • Kombitickets
  • Bikepässe 

Auf den Peak Pass erhältst du mit dem HTA/GA eine Ermässigung von 25%. 

Da für die HTA/GA eine Sichtkontrolle notwendig ist, kannst du die ermässigten Tarife nicht im Webshop kaufen. Wir bitten dich, deine Tickets an einer unserer Verkaufsstellen zu kaufen. 
 

Ja. Wir informieren dich gerne per Newsletter oder über unsere Social Media Kanäle über Spezialaktionen (Facebook: Matterhorn Zermatt Bergbahnen, Instagram: @zermattbergbahnen). Schnell zugreifen lohnt sich, denn die Spezialaktionen sind jeweils nur während vordefinierten Zeiträumen buchbar. 

Wenn du bereits eine KeyCard besitzt, kannst du das Online Ticket auf deine Karte aufladen. Die Aktivierung ist bereits nach wenigen Minuten (max. 30 Minuten) gültig. Bei einem KeyCard Neukauf per Postversand schicken wir dir dein Ticket innerhalb von Europa an die angegebene Lieferadresse zu. Ab fünf Tagen und weniger vor Gültigkeitsbeginn des Tickets ist nur mehr eine Abholung vor Ort möglich. 
Wählst du die Pick-up Funktion (Abholung vor Ort) kannst du dein Ticket entweder bequem an einem der zwölf Ticketautomaten beziehen oder dein Ticket an einer unserer Verkaufsstellen (speziell gekennzeichnete Pick-up Kasse) abholen. Bitte beachte, dass wenn du über keinen Datenträger verfügst an der Verkaufsstelle ein Depot von CHF 5.00 pro Ticket fällig wird. Dieses Depot erhältst du bei der Rückgabe des Tickets an einer unserer Verkaufsstellen in Zermatt zurück.

Erlebnisangebote

Bei Bergerlebnissen empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung. Die Verfügbarkeit kann im Falle einer kurzfristigen Buchung nicht garantiert werden.

Beim Kauf eines Bergerlebnisses erhältst du eine verbindliche Buchungsbestätigung. Mit dieser Bestätigung bzw. dem darin enthaltenen Buchungscode (Voucher) löst du deine Leistung direkt an der Verkaufsstelle ein.

Der bereits bezahlte Betrag wird automatisch über das von dir benutzte Zahlungsmittel wieder gutgeschrieben.

Souvenirs

Die Lieferung von Merchandise Produkten erfolgt über die Schweizerische Post AG. Die Versandkosten fallen zu Lasten des Käufers an und werden je nach Gewicht und Land berechnet. Die Preise findest du in unseren Buchungsbedingungen.

Die durchschnittliche Versanddauer innerhalb der Schweiz beträgt 2-3 Werktage. Innerhalb Europa 3-5 Werktage und ausserhalb Europas 5-10 Werktage. Die Bearbeitung und der Versand der Bestellungen erfolgt Werktags von Montag bis Freitag.

Unbeschädigte, originalverpackte Ware kann innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt an die ZBAG per Post zurückgeschickt werden. Dazu muss ein Retouren Formular ausgefüllt und der Rücksendung beigelegt werden. Liefer- und Zahlungskosten werden generell nicht erstattet.

Folgende Souvenirs sind aus hygienischen Gründen von Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen: 

  • Alle Community Masken
  • Bandanas (mit und ohne Fleece)
  • Nuggi

Zermatt Bergbahnen AG
Online Shop
Postfach 378
CH-3920 Zermatt

 

Gutscheine

Du kannst auswählen zwischen einer edlen Geschenkgutscheinkarte im Wert von CHF 20, 50 oder 100, einen Erlebnisgutschein nach Wahl oder einen individualisierbaren Wertgutschein zum selber Ausdrucken. Unabhängig davon, für welchen Gutschein du dich entscheidest, kann er für alle Leistungen der Zermatt Bergbahnen AG eingelöst werden. Das heisst, z.B. ein First Track Gutschein kann auch für einen Skipass eingelöst werden.

Die Gutscheine können an allen Verkaufsstellen der Zermatt Bergbahnen AG (inklusive Kioske Blauherd und Furi), im Restaurant Matterhorn glacier paradise, online auf www.matterhornparadise.ch, in der Matterhorn App, an der Verkaufsstelle der Gornergrat Bahn sowie am Schalter von Zermatt Tourismus eingelöst werden.

Da die Gutscheine einen Geldwert haben, gibt es kein Ablaufdatum. 

Klicke auf der Gutschein-Seite auf «Geschenkkarte» in der Gutschein Navigation. Im Eingabefeld kannst du deinen Code (unterhalb Barcode) eingeben und den Restwert deines Gutscheins herausfinden. 

Nein, Gutscheine sind nicht personengebunden und können somit an Dritte weitergegeben werden. 

Antwort nicht gefunden?

Du hast eine Frage, die wir hier nicht beantwortet haben? Dann melde dich doch bei uns! 

Zum Kontaktformular