02.11.2023

Die erste AURO-Pendelbahn der Welt ist in Betrieb

Pünktlich zum Einzug der Wintersaison hat die neue Pendelbahn Zermatt - Furi heute ihren Betrieb aufgenommen. Die modernen Kabinen mit Platz für 100 Personen schweben über das Dorfende von Zermatt Richtung Furi und bieten einen einzigartigen Ausblick auf das Matterhorn. 

Mitte Juni 2022 wurde die alte Pendelbahn Zermatt - Furi nach knapp 60 Jahren im Dienst der Zermatt Bergbahnen demontiert und die Bauarbeiten für die Ersatzanlage wurden aufgenommen. Heute, rund eineinhalb Jahre später, hat die neue Pendelbahn ihren Betrieb aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Seilbahnhersteller Garaventa wurden die begrenzten Platzverhältnisse optimal genutzt und die technischen Herausforderungen mit viel Know-How gemeistert. Die Bauarbeiten am Gebäude der Talstation laufen indes weiter. Anfangs Dezember werden die Kassen dort integriert und Skidepots für die Gäste verfügbar sein. Die Fertigstellung der oberen Etagen - wo neue Büroräumlichkeiten für die Verwaltung der Zermatt Bergbahnen entstehen - wird im Verlaufe des Winters erwartet. 

Sicherheit der Gäste als oberste Priorität

Eine Seilbahn mit Bundeskonzession bedarf einer Betriebsbewilligung durch das Bundesamt für Verkehr. Dieser Prozess ist mit diversen Tests und Simulationen von möglichen Szenarien verbunden. So wurden in den letzten Wochen immer wieder Sicherheits- und Rettungsübungen simuliert, wobei auch das Evakuierungskonzept durch vertikales Abseilen gepropt wurde. Auch eine Rettungsaktion bei Dunkelheit wurde durchgeführt. Ein weiterer Punkt im Bewilligungsverfahren ist die Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetzes, welches erfolgreich umgesetzt wurde. Nach nun eineinhalb Jahren im Dauereinsatz wird der parallellaufende Matterhorn-Express ab heute revidiert, um während dem Matterhorn Cervino Speed Opening wieder in Betrieb zu sein.

Die erste AURO-Pendelbahn der Welt

AURO steht für "Autonomus Ropeway Operation" und zeichnet sich durch ihren betreiberlosen Betrieb aus. Die Digitalisierung wird in allen Bereichen vorangetrieben und optimiert. Dank intelligenter und vernetzter Technik kann dieses Produkt ein Höchstmass an Sicherheit gewähren. Dank zahlreichen Kameras und Sensoren kann die Anlage von einer Komandozentrale aus gesteuert und das Bahnpersonal in anderen Bereichen eingesetzt werden. Bereits im Dezember 2020 haben die Zermatt Bergbahnen mit der Gondelbahn Kumme auf diesen technischen Fortschritt gesetzt und können auf eine erfolgreiche Implementierung zurückblicken. Unter den Pendelbahnen ist die Anlage Zermatt - Furi eine Weltneuheit.

Ähnliche Artikel