20.10.2023

Swiss Mountain Award 2023

Im Rahmen des Forum Seilbahnen Schweiz in Davos, hat der Branchenverband Seilbahnen Schweiz den Swiss Mountain Award 2023 verliehen. Die Zermatt Bergbahnen haben mit dem Generationenprojekt Matterhorn Alpine Crossing den Award gewonnen.

Alle zwei Jahre werden herausragende und nachhaltige Leistungen in der schweizerischen Seilbahnbranche mit dem Swiss Mountain Award ausgezeichnet. Die Verleihung findet jeweils während dem Forum Seilbahnen Schweiz statt. Die nominierten Projekte überzeugen mit positiver Signalwirkung für die Branche und der Sieg ist mit CHF 10'000.- dotiert, welche von der SISAG gesponsort werden. In der Jury sitzen Expertinnen und Experten aus Tourismus, Wirtschaft, Bergbahnunternehmen und der Forschung. 

Zu Beginn des Jahres wurden drei Projekte für den Swiss Mountain Award nominiert. Neben den Zermatt Bergbahnen mit dem Matterhorn Alpine Crossing, wurden auch die Bergbahnen Hohsaas mit ihrem Projekt der Seilbahnstation ohne Personal sowie die Stoosbahnen mit dem Projekt der Heizenergie von der Stoosbahn zur Stoos-Lodge nominiert. 

Markus Hasler, CEO der Zermatt Bergbahnen sagt zum Matterhorn Alpine Crossing: "Neben dem Mehrwert für unsere Gäste bringt dieses visionäre Seilbahnprojekt auch eine Wertsteigerung für die touristische Entwicklung auf beiden Seiten der Grenze durch den Aufbau von länderübergreifenden Partnerschaften. Davon profitiert nicht nur Zermatt und Cervinia, sondern auch das Aostatal und das Wallis sowie die gesamte Schweiz."

Ähnliche Artikel